Foto: Tommy Valdivia Castro / DEL2
Spielbericht

Hattrick von Joel Lowry: Huskies holen Auswärtssieg in Crimmitschau

Am heutigen Freitagabend trafen unsere Huskies auswärts auf die Eispiraten Crimmitschau.

Nach einem Rückstand nach dem ersten Drittel drehten die Schlittenhunde die Partie im Mittelabschnitt. Während Lowry ganze dreimal erfolgreich war, krönte Brune mit seinem Shorthander das heute mehrfach starke Unterzahlspiel der Nordhessen.

Die Gastgeber aus Crimmitschau starteten besser in die Partie und bekamen nach einer Strafe gegen Schwartz auch früh ihr erstes Powerplay zugesprochen, in welchem die Huskies jedoch kaum zum Zuge kommen ließen. Kurz nach Ablauf der Strafe folgten dann die ersten Chancen: Saponari und Kanninen prüften beide Maxwell aus halbrechter Positionen, der Huskies-Goalie hielt jedoch die Null. Nach dem Powerbreak wendete sich allerdings das Blatt und Kanninen war Sieger im Duell gegen Maxwell. Nach Vorarbeit von Feser traf der Finne aus kurzer Distanz zum 1:0 (10.). Die nächsten Minuten gestalteten sich ruhig, lediglich Keck (14.) und Ahlroth (16.) hatten jeweils eine kleine Gelegenheit. Der Ausgleichstreffer der Schlittenhunde kam somit auch etwas aus dem nichts. Valenti fing einen Aufbaupass der Eispiraten ab, passte auf Lowry, welcher unter die Latte traf (18.). Die Gastgeber gingen dennoch mit einer Führung in die erste Pause, da Zikmund kurz vor Drittelende einen Rebound zu verwerten wusste (20.).

Bis zum zweiten Powerbreak neutralisierten sich die beiden Teams über weite Strecken. Die zwei besten Chancen hatten aber die Nordhessen. Zuerst war es Korte, welcher nach einer Puckeroberung an Shilin scheiterte (25.), dann hielt der Eispiraten-Goalie auch per Fanghand gegen McMillan (30.). Nach dem Powerbreak gelang es den Nordhessen schließlich ihre leichte Überlegenheit auszunutzen, wenn auch zunächst in Unterzahl. In jener Unterzahl fand Preto vom linken Flügel Brune freistehend im Slot, welcher die Scheibe noch annehmen und schließlich ins Netz befördern konnte (33.). Nachdem die Unterzahlsituation überstanden war, legten die Huskies direkt nach. Nach einem gewonnenen Bully fälschte Lowry einen Schlagschuss von Müller zum 3:2-Führungstreffer für die Gäste ab (36.). In der Schlussminute waren es wieder die Huskies, die in Unterzahl gefährlich wurden. Allerdings konnte Shilin gegen Olsen den zweiten Shorthander verhindern (40.).

 

Die ersten Minuten des Schlussabschnitts waren abermals eher ruhig. Nach einem Puckverlust der Eispiraten in ihrem Defensivdrittel läutete Valenti aber den Schlussabschnitt mit seinem Schuss an den linken Pfosten ein (45.). Während es in den ersten 40 Minuten nur die Eispiraten waren, die mehrfach in Überzahl agieren durften, bekamen auch die Huskies im Schlussdrittel ihr erstes Powerplay, ließen dies jedoch ungenutzt. In der 54. Spielminute jubelten schließlich die Eispiraten über ihren Ausgleichtreffer. Dieser wurde jedoch nach Videobeweis aberkannt und es blieb beim 3:2 aus Sicht der Huskies. In der Schlussphase mussten die Schlittenhunde sich erneut in Unterzahl beweisen, taten dies jedoch erneut souverän und so traf schlussendlich Lowry zum 4:2-Endstand ins leere Tor und schnürte so seinen Hattrick.

 

 

Tore:

1:0 Kanninen (Feser, Lindberg – 10. Min.)

1:1 Lowry (Valenti – 18. Min.)

2:1 Zikmund (Saponari, Thomas – 20. Min.)

2:2 Brune (SH – Preto – 33. Min.)

2:3 Lowry (Müller, Weidner – 36. Min.)

2:4 Lowry (SH – ENG – Weidner, Bodnarchuk – 60. Min.)

Newsübersicht